Begeisterung für Dinge - wie gern lassen wir uns mitreißen von der Perspektive und der Neugier der Kinder. Und begeben uns dann gemeinsam auf Entdeckungsreisen, die oft genug auch für uns Große bereichernd sind.

Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt
(Loris Malaguzzi)

Im evangelischen Kindergarten Sonnenblume wird jedes Kind genauso angenommen wie es ist. Leicht gesagt? Nein.

Kinder kommen mit einem großen Potenzial an intuitivem Wissen auf die Welt.

• Jedes Kind will lernen und wachsen.
  • Jedes Kind braucht Herausforderungen, große oder kleine.
  • Jedes Kind ist angewiesen auf Erwachsene, die ihm zutrauen, eigene Lösungen zu finden, ob kleine oder große.
  • Jedes Kind ist darauf angewiesen, dass sein direktes Umfeld, die Eltern und Erzieherinnen es sehen, erkennen und ermutigen, im Großen wie im Kleinen.
  • Kein Kind muss wie durch einen Trichter mit unserem Wissen gefüllt werden.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten sind sehr individuell ausgeprägt. Wir unterstützen gern sowohl um den Wissens- und Könnensdurst zu stillen als auch um zu inspirieren, zu bestärken und zu erlernen, was vielleicht noch schwer fällt.

Wir fühlen uns verantwortlich dafür, die Schätze der Kinder, seien sie eher verborgen oder gut sichtbar, zu heben. Manche von ihnen sind für das Kind Kompensationsmöglichkeit für Talente, die noch ausbaufähig sind, für Situationen, in denen das Kind zusammen mit seinen ihm vertrauten Erwachsenen Ideen entwickeln muss, wie es eine vermeintliche Schwäche überwinden kann. Indem wir den Kindern helfen, ihre Stärken zu entdecken, fördern wir ihre Resilienz für Lebenssituationen, in denen es darauf ankommt, sich selbst zu vertrauen.

Wir schauen stärkenorientiert auf jedes Kind und helfen zusammen mit Expertinnen und Experten, wenn Hilfe benötigt wird.