Unser Leitbild ist die Grundlage unserer Arbeit im Kindergarten Sonnenblume. Darum haben wir es sorgfältig erstellt und allen Mitarbeitern für ihren Alltag an die Hand gegeben.

Kindheit hat ihre eigene Art, zu sehen und zu empfinden. Nichts ist unvernünftiger, als unsere Art an dessen Stelle zu setzen.
(Jean-Jacque Rousseau)

Leitbild des evangelischen Kindergartens Sonnenblume

Der evangelische Kindergarten Sonnenblume wurde im Jahre 2003 als zweigruppige Einrichtung gegründet und in die Trägerschaft der evangelisch-lutherischen St. Petri-Kirchengemeinde aufgenommen. Im Jahre 2016 wurde die Einrichtung in die Trägerschaft des Kirchenkreises MelleGeorgsmarienhütte übernommen und ab 1. August 2019 als fünfgruppige Einrichtung mit zwei zusätzlichen Krippengruppen und einer Kleingruppe weitergeführt. Der Kindergarten stellt im Ortsteil Wellingholzhausen einen Anlaufpunkt für die Gemeindemitglieder und die Familien des Ortes dar. Der Kindergarten Sonnenblume fühlt sich der Ev.-luth. St. Petri- Kirchengemeinde zugehörig, die in der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten ihren Auftrag zur Diakonie und Verkündigung sowie zur Bildung und Begleitung von Kindern und ihren Familien wahrnimmt.

Die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens sorgen mit Unterstützung der Pastoren und Diakone der Kirchengemeinde vor Ort dafür, dass die Kinder und ihre Familien mit biblisch-christlichen Elementen in Kontakt kommen. Regelmäßige Familiengottesdienste, Kindergottesdienste, Lieder mit christlichem Gedankengut und Tischgebete gehören ebenso zum Alltag wie die selbstreflexive Haltung und positive Lebenseinstellung der Erzieherinnen, wenn es darum geht, den Kindern in ihren religiösen Fragen offen, authentisch und wegweisend zu begegnen. Die Erzieherinnen verstehen sich als mögliche „Türöffner“ für beginnende Glaubenswege der Kinder und stellen sich mit in den diakonischen Auftrag der Kirchengemeinde. 

Grundsätzlich steht der Kindergarten allen Kindern offen. Kinder aus allen Religionen und Nationalitäten sind willkommen, ebenso wie solche mit besonderem Unterstützungsbedarf. Ein christlich verstandenes Miteinander manifestiert sich hier insbesondere in der Wertschätzung und Achtung vor jedem Kind und seiner Familie. Der Einzigartigkeit und Besonderheit jedes Kindes wird im Kindergarten Sonnenblume mit Achtsamkeit und Fürsorge begegnet. Das Vermitteln eines Zugehörigkeitsgefühls und das Erleben von ehrlicher Gemeinschaft tragen zum Frieden innerhalb unterschiedlicher Religionen, Weltanschauungen und Kulturen bei und werden im Kindergarten Sonnenblume als erstrebenswert betrachtet. In einer von Vertrauen geprägten Atmosphäre arbeiten die pädagogischen Fachkräfte mit Kreativität, Kompetenz und Leidenschaft an der ganzheitlich ausgerichteten Weiterentwicklung der Bildungseinrichtung und achten dabei bewusst darauf, dass die Würde des Kindes und seiner Familie geachtet wird.

In Verantwortung für das Wohlergehen der anvertrauten Kinder legen die Erzieherinnen Wert darauf, dass sich jedes Kind in Ruhe mit seinen je eigenen Stärken und Potenzialen entwickeln kann. Mit dem nötigen Maß an Humor sorgen die pädagogischen Fachkräfte dafür, dass die Lebensfreude der Kinder Unterstützung findet und im Alltag des Kindergartens ihren selbstverständlichen Platz hat. Die Kindertageseinrichtung ist eine Bildungseinrichtung auf der Elementarstufe mit dem Auftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Die Kinder als eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten mit ihren jeweiligen Entwicklungsvoraussetzungen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit in der evangelischen Kindertageseinrichtung.

Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert, so dass es dem Kind möglich wird, in die Gesellschaft hineinzuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und solidarisch zu handeln. Die Basis der täglichen Arbeit ist der Dialog zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Kindern, aus dem heraus Bildungsthemen und Projekte entstehen. Wir verstehen die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung, ausgestattet mit einem großen Potenzial an intuitivem Wissen, Sensibilität und dem Wunsch, sich weiter zu entwickeln, zu lernen und zu wachsen. Das Lernen aus eigener Erfahrung steht hierbei im Vordergrund. Dabei sind die Kinder angewiesen auf stabile Beziehungen, die von den pädagogischen Fachkräften von Anfang an intensiv aufgebaut und gepflegt werden. 

Mit Engagement und Freude wird die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit der Kinder angesprochen und unterstützt. Mutig, lebendig und selbstwirksam bewegen sich die Kinder, in ihrem eigenen Lerntempo, in den Themen, die sich im Spiel ergeben oder die als Impuls von den Pädagoginnen eingebracht werden. Die Gabe der Kinder, die Gegenwart wichtig zu nehmen, wird im evangelischen Kindergarten Sonnenblume für alle Bildungsbereiche stärkenorientiert genutzt. Kinder sind forschend und entdeckend auf Sinnsuche, erweisen sich als große Denker und Philosophen. Sie saugen Erfahrungen auf und bringen die Fähigkeit zum Innehalten mit. In der fehlerfreundlichen Umgebung des Kindergartens Sonnenblume, in der Unsicherheiten und Zweifel als notwendige Bausteine für lebendiges Lernen willkommen sind, werden die Kinder als liebevolle Themengeber mit ihrem freien Willen geachtet und gefördert. 

Das selbst gestaltete Spiel der Kinder ist für uns Ansatzpunkt, Weg und Methode für Bildungsprozesse. In Kooperation mit anderen Kindern und den pädagogischen Fachkräften vollziehen sich die Lerngeschichten der Kinder, die Gruppe bildet dabei die Wissensgemeinschaft, aus der jedes Kind Neues schöpfen und selbst bereichernd tätig werden kann. Bewusst eingesetzt werden dafür die vielfältigen und differenziert vorbereiteten Räume des Kindergartens, die gute Möglichkeiten für unterschiedliche Betätigungsfelder bieten. Das Recht der Kinder auf Mitbestimmung und Beschwerde wird ernst genommen und hat in der täglichen Arbeit seinen festen Platz. Eine Kultur des Zuhörens, die Wahrnehmung der unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder und deren Weiterentwicklung sind im evangelischen Kindergarten Sonnenblume der Nährboden für kindliches, aber auch gemeinsames Lernen der Kinder und der Erwachsenen.

Mit Ideenreichtum, Einfühlungsvermögen und der sinnvollen Gestaltung des Kindergartenalltags tragen die pädagogischen Fachkräfte entscheidend dazu bei, dass für die Kinder reichhaltige Erlebnisse möglich werden. Es geht in der pädagogischen Arbeit des Kindergartens Sonnenblume um die gute Entwicklung interessierter Kinder in ihrer Umgebung. Zum Wohle der Kinder arbeitet der evangelische Kindergarten Sonnenblume mit den Eltern partnerschaftlich zusammen und bietet Möglichkeiten zur Mitwirkung und Unterstützung. Er orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Kinder und Familien und versucht, angemessen auf den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen an Familien zu reagieren. Die Erziehungsberechtigten sind die wichtigsten Ansprechpartner für die pädagogischen Fachkräfte in allen Belangen, die die Kinder betreffen. Sie werden als Experten für ihre Kinder verstanden. 

Für unseren evangelischen Kindergarten Sonnenblume in Trägerschaft des ev.-luth. Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte liegt uns an der hohen Qualität Kindertageseinrichtung. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.