Kinder kommen neugierig und voller Lernfreude zur Welt. Sie begeistern uns mit ihrem Forscher- und Entdeckerdrang und lernen immerzu selbsttätig und ganzheitlich mit Kopf, Herz und Verstand. In ihrem Bildungsprozess werden sie im Kindergarten Sonnenblume von pädagogischen Fachkräften unterstützt, die sich ihrer verantwortungsvollen Rolle als Bezugsperson, Dialogpartnerin, Vorbild und Impulsgeberin bewusst sind. Wir unterstützen die Kinder, indem wir ihnen für ihr freies Spiel, ihre wichtigste Lerngrundlage, Raum und Zeit geben. Die gezielte und regelmäßige Beobachtung der Kinder bildet die Grundlage für vielfältige Angebote in allen Bildungsbereichen, die im Niedersächsischen Orientierungsplan für die Arbeit in Kindertagesstätten festgeschrieben sind. Vorbereitete Räume, anregendes Material und ein stärkenorientierter, liebevoller Blick auf das einzelne Kind ermöglichen den Kindern in einer angstfreien Umgebung in Gemeinschaft mit Erzieherinnen und anderen Kindern Erfahrungen zu machen und eigene Lernwege zu gehen. Die Fragen und Interessen der Kinder und die Bildungsangebote von Seiten der Fachkräfte sind Ausgangspunkte für Projekte, in denen die Kinder ermutigt werden, ihre Gedanken und Ideen mit den Erzieherinnen und Kindern zu teilen und Projekte weiterzuentwickeln. Die Begeisterung der Kinder und ihr Wunsch, an Herausforderungen zu wachsen, sind für uns dabei von entscheidender Bedeutung.
Mögliche Themen aus den Bildungsbereichen
Christliche Werte, Feste im Kirchenjahr, Rituale, Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Sinnfragen des Lebens, Andachten, Gebete, Gottesdienste, Kennenlernen anderer Kulturen und Religionen ...
- Emotionale und soziale Kompetenz
Beziehungen, Freundschaften, Rücksicht, Teilen, Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit, Gruppenintegration, Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen, Konflikte, Kompromissbereitschaft, Struktur- und Regelverständnis, Mitbestimmung und Beteiligung...
Freude am Lernen, Neugierde wecken, Lernstrategien, Wissen, Sinnesschulung, Planen, Probleme lösen, Kreativität, Ausdauer und Konzentration ...
- Sprache und Sprechen, Literacy
Vorlesen, Lieder, Spiele, Bilder, Bücher, Reime, Gedichte, Erzählrunden, Diskussionen, Einzelgespräche, Mitbestimmung, Bewegungs- und Kreisspiele, Schreibwerkstatt, Rollenspiele, Theater, Sprachförderung...
- Mathematisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis
Zählen, Messen, Wiegen, Auseinandersetzung mit Zahlen und Mengen, Sortieren, Experimente mit z.B. Farben, Formen, Größen, Gewichten, Längen, Statik ..., Bauen, Konstruieren, Forschen und Entdecken ...
Bewegung drinnen und draußen, Rhythmik, Tänze, Entspannung, Bewegungsbaustellen, Psychomotorik, Körperwahrnehmung, Körperhygiene, Ernährungsthemen...
Malen, Kneten, Töpfern, Schneiden, Kleben, Gestalten und Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, Kennenlernen neuer Techniken, Musik, Tanz, Schulung der Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen), bekannt machen mit verschiedenen Kunstrichtungen, Museumsbesuche, Besichtigungen ...
die Schöpfung Gottes bewahren, Tiere und Pflanzen, Kreislauf des Wachsens (säen, pflanzen, pflegen, ernten), Grundelemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft), Wetter, Entdeckungsspaziergänge, Waldtage, Umfelderkundungen, Ausflüge...
- Lebenspraktische Kompetenzen
alltägliches Tun wie z.B. Tisch decken, selbständiges Essen und Trinken, Einkaufen, Backen, Kochen, wertschätzender Umgang mit Nahrungsmitteln, eigenständiges An- und Ausziehen, Umgang mit Haushaltsgegenständen und Haushaltsgeräten, Einsatz von Werkzeug, Gartengeräten, Nähzeug ...
Das verbindende Element, das durch die Mitarbeiterinnen gruppenübergreifend im Kindergarten Sonnenblume zum Tragen kommt, ist die positive und wertschätzende Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte jedem einzelnen Kind und seiner Familie gegenüber. Das Kind wird, gleich welchen Alters, als kompetent betrachtet. Das Recht jedes einzelnen Kindes auf Liebe und Fürsorge, auf Bildung und Anregung, auf Gemeinschaft und persönliche Rückzugsmöglichkeiten, auf Mitbestimmung und Teilhabe, auf eigene Lernerfahrungen und Lösungswege, wird in allen vier Gruppen des Kindergartens sehr ernst genommen. Besonderheiten der einzelnen Arbeitsbereiche werden im Folgenden dargestellt.