Es braucht ein Dorf um ein Kind zu erziehen. Wie wunderbar: Wir leben in einem. Uns stehen hier so viele engagierte Menschen zur Seite, dass wir diesen Teil unserer Arbeit unbedingt auch vorstellen möchten.

Das sind unsere Partner

Kunst und Kultur

Der evangelische Kindergarten Sonnenblume arbeitet intensiv mit dem Verein Fachwerk 1775 in Wellingholzhausen zusammen. In dem wunderbar restaurierten Fachwerkhaus finden regelmäßig Veranstaltungen des Kindergartens statt. Jährlich kommt beispielsweise ein Musikprojekt dort zur Aufführung, es werden Kunstausstellungen gezeigt und der Kontakt zu Künstlern und Handwerkern gepflegt.

Darüber hinaus besuchen die älteren Kinder des Kindergartens die Bielefelder Kunsthalle und werden in durch Kunstpädagog*innen begleiteten Workshops mit der jeweils aktuellen Ausstellung vertraut gemacht. Theatervorstellungen in den umliegenden Städten gehören ebenso zum Jahresprogramm wie Besuche der Stadtbibliothek oder die Entdeckung von Kunstwerken in der näheren Umgebung.

Kirchengemeinde

Der evangelische Kindergarten Sonnenblume fühlt sich der evangelisch-lutherischen St. Petri-Kirchengemeinde in Melle zugehörig und wird von den Pastoren und Mitarbeiter*innen in seiner religionspädagogischen Arbeit unterstützt. Gemeinsam vorbereitete und durchgeführte Familiengottesdienste und Andachten, der regelmäßige Besuch des Pastors im Kindergarten ermöglichen den Kindern einen freundlichen und offenen Zugang zu christlichen Themen, biblischen Geschichten und entsprechendem Liedgut. Der Kindergarten wirkt mit bei kirchlichen Veranstaltungen und hält engen Kontakt zur Kirchengemeinde.

Naturführer und Förster

Wellingholzhausen ist ein Dorf mit zahlreichen Möglichkeiten, vielfältige Erfahrungen in der Natur zu machen. Wanderungen zum Beutling, der Besuch des Bürgerparks und Waldtage sind fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes. Kinder brauchen eigene Erlebnisse in der Natur, um Umweltschützer zu werden. Sie brauche die Natur für eigenes Wohlbefinden und ästhetische Erfahrungsprozesse. Die Natur bietet den Kindern die Chance, mit allen Sinnen die Welt zu entdecken. Deshalb nutzen wir unseren Standort und hin und wieder die Begleitung und Expertise von Naturführern oder Förstern aus Wellingholzhausen, die uns zu Stellen im Wald bringen können, die Staunen und Begeisterung auslösen.

WTV

Das Gebäude des evangelischen Kindergartens Sonnenblume liegt überaus günstig direkt neben der großen Sporthalle des WTV. Hier verbringen die Kinder an mehreren Tagen in der Woche fröhliche Stunden mit großräumiger, ausgelassener Bewegung. Der WTV und der Kindergarten sind in wechselseitigem Austausch, laden einander zu Veranstaltungen ein und machen die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung für die Kinder im Ort deutlich. Die Verantwortlichen der Tanzgruppen des WTV, die Fußballtrainer und die Jugendleiter*innen der Kindergruppen sind den Fachkräften des Kindergartens sowie den Kindern und Eltern gut bekannt. Der offene und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Austausch untereinander ermöglicht den Familien, das jeweils richtige Sportangebot für ihr Kind zu finden.

Heimatkapelle

Die Musik spielt in Wellingholzhausen eine bedeutende Rolle. Im evangelischen Kindergarten Sonnenblume, der eine Auszeichnung als singfreudiger Kindergarten hat, spielt die Musik ebenso eine große Rolle. Viele Erzieherinnen beherrschen ein Instrument, in den Gruppen wird zur Gitarre gesungen, es werden Instrumente eingesetzt und die Musikschule in Melle unterstützt mit einem wöchentlichen musikalischen Angebot die Einrichtung zusätzlich.

Die Heimatkapelle begleitet den Kindergarten jährlich einmal beim Laternenumzug, indem sie die großen und kleinen Menschen mit ihren Trompeten, Posaunen oder Klarinetten während des Umzugs zum Singen anregt. Darüber hinaus werden bereits im Kindergarten erste Kontakte zur Heimatkapelle geknüpft. Verantwortliche für die Ausbildung der Kinder kommen mit ihren Instrumenten in den Kindergarten und die Kinder dürfen Instrumente testen. Immer wieder gibt es ein großes „Hallo!“, wenn es einem Kind gelingt, einen sauberen klaren Ton aus einem Horn oder einer Tuba hinzubekommen. Für manches Kind ist diese erste Begegnung mit den wunderbaren Instrumenten der Einstieg in eine „Karriere“ bei der Heimatkapelle.